Robocup 2006 in Bremen

Ein Beitrag von Ahmad Tavakkoli; Bremen, 2006

Erstausstrahlung: 19.07.2006


 


Die Welt zu Gast bei Freunden

Es ist eine Freude, dies wahrnehmen zu können. Dieses Land hat mit seinem Umgang während der WM sich dem Anspruch des Mottos gestellt und ist diesem bislang auch gerecht geworden. Bremen war vom 16.-18. Juni 2006 im Rahmen der Veranstaltung „Robocup 2006“ Gastgeber für viele junge Wissenschaftler aus aller Welt; Roboterfans- und Entwickler, eine Wissenschaft, die der Zukunft zugewandt ist. Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung war die Vorstellung und Entwicklung der humanoiden Roboter.

Die Veranstaltung war auch eine humane Begegnung von jungen Wissenschaftlern und deren Nachwuchs aus unterschiedlichen Kulturen aus allen Ecken der Welt. In diesen drei Tagen habe sie eng nebeneinander für ihre geschaffenen Kreationen gefiebert, gestaltet und in Teams mit - und gegeneinander gespielt, bis zu elf Teams aus elf Ländern gegen andere elf Teams aus wiederum anderen Ländern.

Was die Menschen dort unterschied, war nur ihr Äußeres oder ihr Alter. In ihrem Eifer, Wissen und Ergebnisse miteinander auszutauschen, waren sie nicht voneinander zu unterscheiden. Ein integratives Miteinander zeigte, dass die Wissenschaft, wie auch die Musik als Weltsprache, über alle Grenzen hinweg agiert , die Kreativität fordert und beschreibt, wie die Integration funktionieren kann. Mit dem Zusammenschnitt einiger Szenen wurde versucht, für Sie die Stimmung dort in diesen Tagen wiederzugeben.

zurück zum Archiv