Paradies vor Ort

eine Videoinstallation von 361°bremen und dem Kulturzentrum Schlachthof; 9:30Min, Bremen 2008

Ausstrahlung: 15.04.2009

Im Stadtteil, in dem man lebt, hat man oft Lieblingsplätze – Treffpunkte oder Rückzugsorte – die kleinen persönlichen „Paradiese vor Ort“. Für viele Zugewanderte sind solche Orte in ihrer neuen Heimat besonders wichtig.
Während eines Workshops im Oktober 2008 haben kleine Teams in verschiedenen Bremer Stadtteilen gedreht und die dortigen "Paradiese" gefunden. Ihre Aufnahmen vor Ort folgten einem gemeinsam entwickelten Konzept für eine Video-Installation. Der Film zeigt auf mehreren Monitoren eine Gegenüberstellung, Kombination und Kommunikation der verschiedenen Ansichten Bremens. Die Installation wurde während der „Bremer Integrationswoche“ vom 3. bis 10. November öffentlich präsentiert.

Der Workshop wurde in Kooperation von Medienwerkstatt Schlachthof und der Redaktion 361°bremen durchgeführt. Der Kulturzentrum Schlachthof veranstaltete außerdem im April 2008 ein Kurzfilmwettbewerb zu diesem Thema. Die Filme konnten bis 24. April abgegeben werden. Die Gewinner wurden am 5. Mai gekürt. Mehr Infos unter: www.paradiesvorort.de

zurück zum Archiv