CENDY'S PEOPLE

ein TV-Magazin von Cendrine Eone;
Bremen, 2008, 30 Min.

Erstausstrahlung: 16.04.2008

 

 

 

CENDY'S PEOPLE ist ein TV Magazin über, für und mit in Europa lebenden Afrikanern. In der ersten Ausgabe des Magazins wird der in Bremen lebende kamerunische Musiker King B. vorgestellt.

CENDY'S PEOPLE soll Afrikaner vorstellen, die in Europa leben, solche die wirklich hier angekommen sind und einen Platz in der Gesellschaft gefunden haben. Hierbei soll ihr Alltag gezeigt werden – diese Leute können aus dem Show-Biz kommen oder Unternehmer, Diplomaten, Doktoren, Professoren/ Lehrer oder auch bi-nationale Paare, die erfolgreich sind sein.

Gesprochen wird in der Sprache des vorgestellten Gastes, also in der Pilotfolge Französisch. Interviews werden per Voiceover übersetzt, Kommentare auf Deutsch gesprochen. Geplant ist in Zusammenarbeit mit dem Institut Francaise eine rein französische Fassung.
Jede weitere, für die Zukunft geplante, Ausgabe des Magazins soll dabei dem wieder erkennbaren Schema der Pilotausgabe folgen und jeden Gast mittels bestimmter, immer wiederkehrender Rubriken vorstellen. Diese Rubriken sorgen durch verschiedene stilistische Mittel für unterhaltsame Abwechslung.

Die Moderatorin Cendrine Eone, eine Radiojournalistin aus Kamerun, wird durch die Sendung führen, ohne jedoch ständig die Szenerie zu beherrschen. Sie führt die Zuschauer zum Gast, stellt Fragen, lässt aber hauptsächlich den Gast zu Wort kommen.

Der erste Gast ist der in Bremen lebende kamerunische Musiker KING B. Er wird sein Leben in Europa schildern, seinen Erfolg, aber auch die Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin. Heiteres wechselt sich mit Ernstem, aus verschiedenen Blickwinkeln wird der Gast vorgestellt.
King B spricht über seine Hobbys, seine Eindrücke von Deutschland und die Unterschiede, die er zu seiner Heimat sieht. Freunde und Bekannte werden über ihn erzählen und er wird für die Zuschauer kochen. Auch spricht er über seine Träume und Visionen und wendet sich dabei auch direkt an seine Landsleute in der Heimat – oder hier Ansässige.

Ziel des Magazins ist es, auf unterhaltsamen Weg ein realistisches Alltagsbild afrikanischer Menschen in Europa zu zeigen und somit den oft in beiden Kontinenten vorherrschenden falschen Vorstellungen entgegenzuwirken.

zurück zum Archiv