Parabolischer Solarkocher

eine Reportage von Marianna Baranovskaa und Karin Salzmann;
USA 2007, 6 Min

Deutsche Erstausstrahlung: 19.03.2008

Bald wird es auch bei uns sonnig und die Grillsaison steht an. Die Sonne ist für jeden da. Bart Orlando aus Arcata in Kalifornien demonstriert, wie ein so genannter parabolischer Solarkocher funktioniert. Mit dieser Technologie kann jeder seine Mahlzeit ohne Gas und Strom zubereiten. Neben den wirtschaftlichen Ersparnissen hilft das Sonnen-Kochen auch noch im Kampf gegen die globale Erwärmung und die Abholzung der Wälder. Viele Krankheiten werden durch verschmutztes Trinkwasser verursacht. Solarkocher bieten eine einfache Lösung für dieses Problem. Er kann zur Reinigung des Wassers durch Kochen in vielen abgelegenen Orten der Welt eingesetzt werden. Auch das Sammeln vom notwendigen Brennholz kann erspart bleiben.

Die Wirksamkeit eines Solarkochers kann variieren, abhängig von der Klima; aber sonnig muss es sein! Kochen mit einem parabolischen Herd ist ähnlich wie bei einem konventionellen Herd, nur langsamer. Der Vorteil: das Essen brennt nicht an, egal, wie lange es gekocht werden muss!!

Informieren Sie sich im Internet. Dort finden sie auch Bauanleitungen für einen Solar-Kocher.

Den Film können Sie auch HIER sehen.

zurück zum Archiv