„Nischen schaffen, wo Schönheit entsteht“
Projekte zum Nachahmen


 

 

 

 

 

Audio-Interviews und Photos aus Thessaloniki von Anne Frisius und Sabine de Martin; 24 Minuten; Bremen; 2013.

TV-Erstausstrahlung: 20.08.2014

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Urlaub in der Krise in Griechenland: Wir waren im Mai 2013 in Thessaloniki und wollten wissen, wie die Menschen die Krise erleben und damit umgehen. Wir, das sind Anne Frisius und Sabine de Martin, zwei Aktivurlauberinnen mit Aufnahmegerät. Wir waren beeindruckt von den Projekten, auf die wir gestoßen sind, und berührt von den Erzählungen der Menschen.

„Das Ziel ist es, zu überleben, Tag für Tag“, sagt Stella Varvari und Anna Emmanuelidou erzählt: „Das Schlimme an der Krise ist nicht, dass das finanzielle Modell zusammenbricht, sondern dass die Leute demoralisiert werden.“ Sie kommt deshalb zu dem Schluss: „Wichtig ist es, im Alltag einen Sinn zu haben. Dass wir uns schön fühlen miteinander. Nischen schaffen, wo Schönheit entsteht.“

Es erzählen Stella Varvari (Teilnehmerin an dem Seminar zu Psychose), Theodoros Karyotis (Mitglied der Food Cooperative und Öffentlichkeitsarbeiter und Vernetzer im Mikropolis), und Anna Emmanuelidou und Olga Alexiadou vom „Observatorium“, einer Organisation für Menschenrechte in der Psychiatrie, die seit 10 Jahren in Thessaloniki aktiv ist.

Sie alle treffen sich mit ihren Gruppen im Mikropolis. „Mikropolis“ heißt „kleine Welt“. Das Mikropolis in Thessaloniki ist ein alternatives Zentrum, in dem mehrere Initiativen und Projekte daran arbeiten, eine geldlose Ökonomie aufzubauen. Nicht erst seit der Krise; aber in der Krise bekommt die Idee: „Das Kapital sind wir Menschen“ eine sehr grundlegende Bedeutung.

zurück zum Archiv